Das Buch zum 200-jährigen Jubiläum

Ein ganz besonderes Fluidum lebendiger Vergangenheit war spürbar in den Räumen der Museumsgesellschaft, als am 4. Dezember 2006 das Buch 200 Jahre Bürgerkultur – Die Museumsgesellschaft Freiburg e.V. vorgestellt wurde. Hier befindet sich der Sitz der Museumsgesellschaft Freiburg e.V. Wie frisch, markant und vital ein solcher Ort der Musen sein kann, wie sehr sich der heutige Zeitgeist mit den Werten von 200 Jahren Geschichte verbinden lässt, das wurde am 4. Dezember 2006 erlebbar. Nicht zuletzt durch die Präsenz mancher Nachfahren der Gründungsväter, die einzelne Passagen des Buches in ihren Lesungen präsentierten.

Obere Bildleiste, von links nach rechts:
Prof. Klaus-Werner Benz, Johannes Korthaus, Prof. Wolfgang Hug, Regine Mez, Jörg Kuenzer

Untere Bildleiste, von links nach rechts:
Dr. Manfred Höfert, Klaus Poppen, Prof. Dr. Walter Salmen, Dr. Ulrich Dold,
Peter Kalchthaler

"200 Jahre Bürgerkultur" ist eine interessante und teils recht amüsante Retrospektive der Museumsgesellschaft von ihrer Gründung bis heute: Wir befinden uns im Jahre 1807 – im Zuge der napoleonischen Neuordnung Europas kam Freiburg vom österreichischen Habsburg zum Großherzogtum Baden. Nach langer Zeit unter den katholischen Österreichern herrschte nun ein aufgeklärter evangelischer Monarch. Das führte zu Ängsten, an Bedeutung zu verlieren, und zur Hoffnung, politisches Mitspracherecht zu erhalten. Orientierung tat not, und so wurden an vielen Orten Lesegesellschaften gegründet, in denen die Bürger sich über die neuesten Entwicklungen informieren konnten. Der Band zeichnet die Geschichte der Museumsgesellschaft – abgeleitet von Musaion, dem Ort der Musen in der Antike – genannten Bürgergesellschaft nach, in der im 19. und 20. Jahrhundert so bekannte Freiburger Persönlichkeiten wie Johann Georg Jacobi, Carl von Rotteck, Bartolomä Herder, Carl Mez oder Adolf Poppen tätig waren.

Die Herausgeber:
• Klaus-Werner Benz, Professor Dr.-Ing. habil. rer. nat., Ordinarius em. für   Kristallographie an der Universität Freiburg; heute Präsident der   Museumsgesellschaft Freiburg e. V.
• Ulrich Dold, PD Dr. med., zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Präsident der
  Museumsgesellschaft Freiburg e. V.
• Peter Kalchthaler, M. A., Leiter des Museums für Stadtgeschichte, Freiburg

Ein Band, der sich ganz besonders eignet für
den historisch interessierten Freiburg-Liebhaber:
Klaus-Werner Benz / Ulrich Dold /
Peter Kalchthaler (Hg.):
200 Jahre Bürgerkultur. Die Museumsgesellschaft Freiburg e.V.

184 Seiten
13,9 x 21,4 cm
Kartoniert
€ 19,- / € [A] 19,60 / SFr 33,60
ISBN 978-3-451-24391-2
(Januar 2007)

Zu beziehen über die Museumsgesellschaft Freiburg, die Herder Verlagsbuchhandlung in Freiburg oder Ihren bevorzugten Buchhandelspartner.

Peter Kalchthaler Dr. Ulrich Dold Prof. Dr. Walter Salmen Klaus Poppen Dr. Manfred Höfert Jörg Kuenzer Regine Mez Prof. Klaus-Werner Benz Prof. Wolfgang Hug Johannes Korthaus